Verschlüsselung: Internet Explorer 11 und Microsofts Edge canceln RC4

Die Browser Edge und Internet Explorer 11 von Microsoft öffnen keine Webseiten mehr, die das Verschlüsselungsverfahren RC4 nutzen.

Mit dem Update KB3151631 unterstützen die beiden Browser ab Windows 7 nicht mehr den ehemaligen Eckpfeiler der Verschlüsselung von Datenverkehr.

Neben Microsoft haben auch Mozilla und Google sich diesem Verfahren angeschlossen – ab Firefox 44 und Chrome 48 wird RC4 nicht mehr unterstützt bzw. können derartige Webseiten mit den Browsern nicht mehr geöffnet werden.

Auslöser für das Canceln dieses Verschlüsselungsverfahrens ist, dass dieses Verfahren als unsicher gilt respektive gehackt worden war.

Heise Verschlüsselung

Bild: heise.de

Weitere Infos unter: https://www.heise.de/security/meldung/Verschluesselung-Microsofts-Edge-und-Internet-Explorer-11-werfen-RC4-ueber-Bord-3291361.html.

Summary: encoding – Internet Explorer 11 and Microsofts Edge cancel RC4.

Getagged mit: , ,
Top