Nachdem schon im April des letzten Jahres mit dem mobilegeddon genannten Update Google responsive Webseiten im Algorithmus stärkeres Gewicht verlieh, kommt nun mit mobilegeddon2 im Mai das nächste entsprechende Update.
Dieses Update betrifft die Optimierung der Websites für die Darstellung auf Smartphones, nicht auf Tablets. Bereits mobil optimierte Webseiten sind von diesem Update nicht betroffen.
Google bewertet in diesem Zusammenhang auch schon seit November 2015 Webseiten mit sogenannten Interstitials nicht mehr als mobile friendly – das sind Seiten, die mit einem überdimensionalem Hinweis für eine App-Installation werben.
Weitere Informationen unter: http://t3n.de/news/mobilegeddon-2-google-reiht-689905/ und http://www.thesempost.com/google-increasing-mobile-friendly-ranking-boost-in-may/ und https://webmasters.googleblog.com/2016/03/continuing-to-make-web-more-mobile.html.
Summary: Goggle pushes once again responsive Websites starting in May, classifiying interstitials also as mobile unfriendly.